taben_wappen CIMG7829x_250erhoch
FB-FindUsOnFacebook-printpackaging-2
Musikverein Taben-Rodt 1903 bei Facebook

Geschichte des Musikvereins IV

Der offizielle Name ,,Musikverein 1929 Taben” hatte sich im Sprachgebrauch nicht durchgesetzt und war auch kaum bekannt, weil die Musik kurze Zelt nach ihrer Gründung 1952 ohne Satzungsänderung als ,,Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr” bezeichnet wurde. Die Satzung von 1952 besagte in § 27 ,,Der Musikverein 1929 Taben-Rodt und die Freiw. Feuerwehr Taben-Rodt bilden zusammen eine Einheit (Gemeinschaft). Eine Trennung darf nicht vorgenommen werden. Die Verwaltung erfolgt gemeinsam.” Trotz dieser zwingenden Satzungsbestimmung wurde die Gemeinschaft bereits 1958, ohne die Satzung zu ändern, durch Kassentrennung (je eine eigene Kasse für Musikzug und Löschzug) aufgehoben.

(c) Musikverein Taben-Rodt
Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Taben-Rodt 1960

Der Grund für diese satzungswidrige, organisatorische Änderung lag sicherlich in der sehr kostenaufwendigen Unterhaltung der Blasmusik. Man glaubte durch die Kassentrennung eine dauerhafte Regelung zwischen Lösch- und Musikzug geschaffen zu haben. Dies war aber nicht der Fall, denn auch die personelle Verbindung zwischen Lösch- und Musikzug wurde immer geringer. Ende der 70er Jahre waren nur noch sechs Musiker gleichzeitig aktive Feuerwehrmänner. Der Wunsch nach voller Selbständigkeit wurde bei der überwiegenden Mehrzahl der aktiven und inaktiven Mitglieder des Musikvereins (Musikzug der Freiw. Feuerwehr) immer stärker. So wurde in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am Samstag, dem 14. März 1981, in geheimer Wahl mit 34 gegen 16 Stimmen beschlossen, die Musik in Zukunft als selbständigen Verein zu führen. Aufgrund dieses Abstimmungs-ergebnisses erklärten 4 aktive und 3 inaktive Mitglieder ihren Austritt aus dem Verein. In der Jahreshauptversammlung am 28. März 1981 wurde eine neue Satzung verabschiedet, nach der der Musikverein den Namen ,,Musikverein 1903 Taben-Rodt e.V.” trägt.

Der Verein wurde dann am 16. Oktober 1981 in das Vereinsregister beim Amtsgericht in Trier eingetragen.

Der am 24. August 1952 gegründete Musikverein 1929 Taben - später Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Taben-Rodt genannt - hatte auch als Teil der Feuerwehr immer einen eigenen Vorstand. Vorsitzender war von der Gründung bis Dezember 1954 Eduard Schmitz, dann bis 09. Dezember 1978 Hans Dühr und anschließend bis heute Hubert Fehr.

1982 wurden erstmals auch Mädchen als aktive Mitglieder in den Verein aufgenommen. Der Musikverein ist Mitglied des Kreismusikerverbandes Trier-Saarburg und somit auch dem Landesmusikerverband Rheinland-Pfalz angeschlossen.

Seit Ende der 50er Jahre war der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr - heute Musikverein 1903 Taben-Rodt - sehr aktiv. Er wirkte jedes Jahr bei ca. 15 innerörtlichen kirchlichen und weltlichen Veranstaltungen mit und hatte außerdem noch 15 bis 20 auswärtige Auftritte.

Mit dem gemeinsamen Musizieren in der Öffentlichkeit sind viele bleibende Erinnerungen verbunden, die die Kameradschaft und den inneren Zusammenhalt des Vereins fördern. Durch das außerordentlich große Interesse der Jugend an der Blasmusik und deren musikalische Ausbildung ist der Fortbestand des Vereins gesichert.

Die bewegte Geschichte des Musikvereins 1903 Taben-Rodt e.V. ist ein Beweis dafür, dass die Liebe zur Blasmusik in Taben-Rodt sehr ausgeprägt und stark ist. Wie wäre es sonst möglich gewesen, daß sich immer wieder Musikfreunde fanden, die nach Jahren der Entmuti gung einen neuen Anfang wagten. Dies ist für uns eine Garantie, dass der Musikverein mit Ruhe und Gelassenheit in die Zukunft blicken kann.

Quellenhinweise

Pfarrchronik St. Quiriakus Taben

Schulchronik der Volksschule Taben-Rodt

Notizen und Niederschriften des M.V.